Mariabuchen
Hauptseite

 

Rundbrief 2002

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.
Inhalt
 
Grußwort
Bleiben - Aufbrechen
Rückblick
Votivtafeln 2001
Jubiläum-Kirchweih
Erneuerungen
Abschied
Stellungnahme
Mitgliederwerbung
Kapuziner in MB
Gedenken-Pater Zeno
Klosterbesetzung
Lichtblick
Fuldaer Wallfahrt
Kirbbaum 2001
Termine 2002
Gottesdienste
Impressum
 
eckeecke
Fuldaer Wallfahrt zum 109. Mal

Die Wallfahrt der Fuldaer geht auf eine Wunderheilung zurück. Gründerin der Wallfahrt war Marie Müller (gest.1934). In ihren jüngeren Jahren erkrankte sie an Wundstarrkrampf. Im Geiste sah sie das Gnadenbild von Mariabuchen. Und sie löste das Gelübde ein, barfuß nach Mariabuchen zu gehen, falls sie wieder gesund werde.
In den folgenden Jahren haben sich auch andere Pilger angeschlossen. Zu Beginn war der Fuldaer Wallfahrtstag am Fest Maria Himmelfahrt; seit 1923 ist er am Dreifaltigkeitssonntag. Seit 1912, dem 20. Jahrtag der Wallfahrtsgründung, findet auch jeweils eine abendliche Lichterprozession durchs Buchental statt. Im Jahre 2000 führte die Fuldaer Gruppe erstmals ihre neue Standarte, ein Labarum S. Mariae, bei ihrer Prozession mit. Die Fahne wurde feierlich von Pater Christian Häfele in den abendlichen Gebetsstunden gesegnet. Besonderheit der Fuldaer Wallfahrt ist es auch, dass die Pilger bereits Samstag vor dem Fest von einem Kapuziner am Lohrer Bahnhof abgeholt und in Prozessionsform durch die Stadt und den Stadtteil Steinbach zur Wallfahrtskirche geleitet werden.
Nachdem vor zwei Jahren der Wallfahrtsführer Alfons Frohnapfel verstarb, leitet jetzt der frühere Fahnenträger Dieter Kohl die Wallfahrt der Fuldaer. Bereits bis Ostern werden die Pfarrämter im Kreis Fulda, in Hünfeld und nähere Umgebung und Geisa (Thüringen) angeschrieben. Bis zwei Tage nach Pfingsten läuft der Kartenvorverkauf für die Busse. 300 bis 350 Wallfahrer machen sich jedes Jahr vor dem Dreifaltigkeitssonntag auf den Weg nach Mariabuchen. Viele Wallfahrer sind zum 40sten oder gar 50sten Mal dabei.

Gebhard Bauer, Lohr-Pflochsbach.
Wir denken an unseren treuen Pilger zur Mutter von der Buche
Oskar Hofmann
* 16.10.1925 Elters/Rhön + 15.12.2001 Bimbach
Oskar Hofmann pilgerte 55 Jahre zum Gnadenbild von Mariabuchen.Er war ein
begeisterter Trompeter und leitete bis zu seinem Tod die Musikkapelle.Wir sagen
ihm herzlich Vergelt´s Gott und empfehlen ihn der Fürsprache der Gottesmutter.
Gegrüßest seist Du Maria . . .
O Herr gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm,in Ewigkeit.
Amen
Pater Christian Häfele Guardian
Rémi RauschVorsitzender Wallfahrtswerk Mariabuchen

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


email info@mariabuchen.de

eckeecke