Mariabuchen
Hauptseite

 

Rundbrief 2002

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.
Inhalt
 
Grußwort
Bleiben - Aufbrechen
Rückblick
Votivtafeln 2001
Jubiläum-Kirchweih
Erneuerungen
Abschied
Stellungnahme
Mitgliederwerbung
Kapuziner in MB
Gedenken-Pater Zeno
Klosterbesetzung
Lichtblick
Fuldaer Wallfahrt
Kirbbaum 2001
Termine 2002
Gottesdienste
Impressum
 
eckeecke
Kirbbaum 2001
Fest zum 300 Kirchweihjubiläum der Wallfahrtskirche

Das 300-jährige Kirchweihjubiläum der Wallfahrtskirche sollte ein besonderes Ereignis werden. So beauftragte mich das Wallfahrtswerk mit der Aufstellung des Kirbbaumes. In der Geschichte Mariabuchens war dies sicherlich ein einmaliges Erlebnis. Die ehemaligen Höfer Ministranten konnten von der Idee, zum Kirchweihjubiläum einen Kirbbaum aufzustellen, sofort begeistert werden. Schnell wurde der Entschluss gefasst: Der Kirbbaum muss eine Fichte sein. Diese war im Wald von der Pfarrei St. Michael schnell gefunden. Dekan Dr. Kestler erlaubte das Fällen des Baumes. Dann ging alles sehr schnell. Ein Langholzanhänger, welcher in einer Scheunenecke vor sich dahinschlummerte, wurde aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und wieder ansehnlich hergerichtet. Nach dem Abschälen der Fichte wurde der 25 Meter hohe Stamm schon einmal auf 21 Meter reduziert und zum Wallfahrtsort transportiert. Vor Ort mussten wir unseren Kirbbaum nochmals auf 19 Meter kürzen. Nun wurde der Baum auf Holzböcke gelegt. Am Samstag, 1. Juni ist Dauerregen angesagt. Die Vorbereitungen für die Aufstellung des Kirbbaumes laufen trotzdem emsig weiter. Um 17 Uhr scheint der Himmel aufzureißen. Um 18.30Uhr kommen die Rodenbacher Musikanten und die Rodenbacher Volkstanzgruppe. Auch einige Schaulustige haben den Weg nach Mariabuchen gefunden. Um 19 Uhr wird der Kirbbaum von den Höfer Männern in das vorgerichtete Loch gestellt. Die Volkstanzgruppe tanzt um den prächtig geschmückten Baum zu den Klängen der Blasmusik. Für alle gibt es Käskuchen, Bratwürste und dunkles Klosterbier. Es war ein großes Erlebnis, das den Höfern und den Verantwortlichen des Wallfahrtswerkes soviel Spaß bereitet hat, dass es sicher wiederholt werden wird.

Siegbert Kapperer, Ministrant von Mariabuchen

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


email info@mariabuchen.de

eckeecke