Mariabuchen
Hauptseite

 

Rundbrief 2002

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.
Inhalt
 
Grußwort
Bleiben - Aufbrechen
Rückblick
Votivtafeln 2001
Jubiläum-Kirchweih
Erneuerungen
Abschied
Stellungnahme
Mitgliederwerbung
Kapuziner in MB
Gedenken-Pater Zeno
Klosterbesetzung
Lichtblick
Fuldaer Wallfahrt
Kirbbaum 2001
Termine 2002
Gottesdienste
Impressum
 
eckeecke
Kapuziner verlassen im Jahr 2002 Mariabuchen

Die Kapuziner in Mariabuchen durften an ein zwar nicht ganz so rundes Jubiläum erinnern: Im Jahr 1726, also vor 275 Jahren, durften sie mit Genehmigung des Fürstbischofs Johann Gottfried von Hutten das Jäger- und Kirchnerhaus bei der Kirche für ihre Zwecke richten und als Klösterchen beziehen. Seither, zwar offiziell vom Staat bei der Säkularisation von 1803-1849 aufgehoben, gehören sie in Mariabuchen einfach dazu.
Leider traf uns Ende August/Anfang September 2001 der Beschluss der Provinzleitung der bayerischen Kapuzinerprovinz, dass wir Kapuziner im Jahr 2002 Mariabuchen verlassen und die Seelsorge an die Diözese Würzburg zurückgeben werden. Als Termin ist vorerst Ende September genannt. So müssen wir Kapuziner uns wehmütig auf den Weggang vorbereiten. Das tut uns sehr leid. Wir beten und hoffen, dass die Diözese eine gute Lösung für die Fortführung der Seelsorge an diesem geliebten marianischen Wallfahrtsort findet.

P. Christian Häfele, Guardian

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


email info@mariabuchen.de

eckeecke