Mariabuchen
Hauptseite

 

Rundbrief 2002

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.
Inhalt
 
Grußwort
Bleiben - Aufbrechen
Rückblick
Votivtafeln 2001
Jubiläum-Kirchweih
Erneuerungen
Abschied
Stellungnahme
Mitgliederwerbung
Kapuziner in MB
Gedenken-Pater Zeno
Klosterbesetzung
Lichtblick
Fuldaer Wallfahrt
Kirbbaum 2001
Termine 2002
Gottesdienste
Impressum
 
eckeecke
Im Gedenken
an Pater Zeno Ganser
+ 10. Oktober 2001 in Altötting

Pater Zeno war von 1992 bis 1995 als Guardian in Mariabuchen.
Er war ein sehr väterlicher Priester und gewann sehr schnell die Herzen der Gläubigen. In seiner kurzen Zeit in Mariabuchen renovierte er die Wallfahrtskirche innen und außen und leitete die Teilrenovation der Waldrast. Er war ein unermüdlicher Motor in der Vorbereitung auf das 600-jährige Jubiläum der Wallfahrt in Mariabuchen. Wir schätzten seinen Humor, seine Güte und sein ausgleichendes Wesen.
Beim großen Jubiläum begrüßte Pater Zeno Weihbischof Alfons Kempf mit den Worten: „Ich bin Pater Zeno“. Dieser fragte:„Woher kommen Sie“! Für Pater Zeno war es selbstverständlich, daß der Weihbischof wusste, dass er der Guardian des Klosters ist und glaubte sein Name sei dem Bischof fremd. Deshalb gab er Auskunft über seinen Namenspatron und erklärte:„Zeno von Verona“ Darauf der Weibischof überrascht:„Da sind sie aber von weit hergekommen!“ Pater Zeno lächelte verständnisvoll.
Bei der Probe für die Gottesdienstübertragung am 1. Mai 1995 durfte er die Rolle des Bischofs übernehmen. Der Bischof vertrat die Ansicht Liturgie müsse nicht geprobt werden. Er fügte sich auch hier demütig in diese nicht einfache Aufgabe. Pater Zeno setzte spirituelle Akzente und verstand es sehr geschickt Verantwortung in die Hände von engagierten Laien zu legen. Er sah seine Aufgabe darin, den Wallfahrtsort zu einem geistlichen Zentrum zu entwickeln.
Wir werden Pater Zeno ein ehrendes Gedenken bewahren und bitten um das Gebet für ihn.

Pater Christian Häfele Guardian
Rémi Rausch 1. Vorsitzender Wallfahrtswerk

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


email info@mariabuchen.de

eckeecke