Mariabuchen

 
 Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.

 

Ich will Mitglied werden Satzung als PDF-Datei Vorstand Arbeitskreis Wallfahrtswerk Historie

 

 

In schwieriger Situation gründete der mehrfache Guardian des Klosters, Pater Arno Fahrenschon im Jahre 1969 das Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V. .
 
In der Rechtsform des ein getragenen Vereins kamen in kurzer Zeit an die dreieinhalbtausend Mitglieder zusammen, die sich für den Bestand des Wallfahrtsortes Mariabuchen einsetzen. Leider ist in den letzten Jahren die Mitgliederzahl stark gesunken, da immer mehr der früheren Gründungsmitglieder verstorben sind und es sehr schwer ist neue Mitglieder zu gewinnen. Mit der Einbindung der großen Zahl von Gläubigen und Verehrerinnen und Verehrern des Wallfahrtsortes gelang zusätzlich die Zusammenführung von Gleichgesinnten, denen die Erhaltung von Mariabuchen Herzenssache ist.
 
In den Jahren seines Bestehens wurde von dem Verein durch die Unterstützung seiner Mitglieder hervorragendes geleistet.
Zunächst wurde die Pilgergaststätte Waldrast vom Kapuzinerorden gekauft und im Obergeschoß umgestaltet. Aus steuer- lichen Gründen wurde deren Trägerschaft 1982 an die Mariabuchen-Pflegestiftung übergeben. Der Abbruch und Neubau des Klosters, der Voraussetzung für den Verbleib der Kapuziner war, wurde vom Verein gefördert und unterstützt. Die vielen großen und kleinen Reparaturen an der Wallfahrtskirche und ihrem Umgriff waren nur mit dessen Unterstützung möglich. Dazu kommen Ausgaben für liturgische Geräte und Kircheneinrichtungen vielfältiger Art. Auch die gerade abgeschlossene Kirchenrenovierung, bei der u.a. die Außenfassade neu verputzt und gestrichen wurde, der Innenraum renoviert und eine neue Orgel, unter Beibehaltung des barocken Prospektes, eingebaut worden ist, war nur durch den hohen Einsatz des Vereines und eines Zuschusses der Diözese Würzburg in Höhe von 800 000,- DM möglich. 2002/2003 wurde eine Generalsanierung des Klosters durchgeführt. Auch hier hat sich das Wallfahrtswerk bereit erklärt ein drittel der Kosten zu übernehmen. Dahinter steckt das ehrenamtliche Engagement des und der bisherigen Vorsitzenden:


 
      Andreas Seubert ( 1969- 1971 )
      Josef Büttner ( 1971- 1976 )
      Wilhelm Herrmann ( 1976- 1981 )
      Pater Arno ( 1981 - 1985 )
      Remi Rausch ( 1985 - 2023 )
      Magda Hartmann seit 2023

Durch die finanzielle Unterstützung der Mitglieder und die selbstlose Arbeit des Vorstandes und seiner Mitarbeiter präsentierte sich der Wallfahrtsort im angemessenen Festgewand zum Jahr seines 600-jährigen Jubiläums.
Das anerkennen die Freunde von Mariabuchen im weiten fränkischen Umland.
Sie danken ihrem Bischof und der Diözese Würzburg für die jahrzehntelange großzügige Unterstützung.
Pater Arno Fahrenschon hat mit dem Wallfahrtswerk, die Grundlage für den Bestand des Gnadenortes gelegt. Er ist aber nur einer unter einer Vielzahl von Kapuzinern, die seit über 250 Jahren in Mariabuchen im Sinne ihres Glaubens und Ordens in Armut und uneigennützig wirkten.
Der seit Jahren anhaltende geringe Nachwuchs des Ordens ließ um die Existenz des Kapuzinerklosters Mariabuchen fürchten.
Im Jahre 2002 verließen die Kapuziner aus Personalmangel den Wallfahrtsort.
Seit 1.10.2002 wird Mariabuchen von Patres des franziskanischen Ordens geführt.
Pater Arno Fahrenschon, der Gründer des Wallfahrtswerkes, ist am 19. Dezember 2012 im Alter von 93 Jahren in München gestorben.