Franziskanische Gemeinschaft in Mariabuchen
Ordo Franciscanus Saecularis
 
  update:

zurück   zurück zur Franziskanischen Gemeinschaft (OFS)

 

Vorsitzender in Mariabuchen: Ottmar Handel

 

Was ist die Franziskanische Gemeinschaft ?

Die Franziskanische Gemeinschaft, deutsche Bezeichnung für den Ordo Franciscanus saecularis (Ordenskürzel: OFS), früher auch Dritter Orden des Heiligen Franziskus, ist ein katholischer Orden für Laien beiderlei Geschlechts, die sich der franziskanischen Idee und Tradition verbunden fühlen und in diesem Geist „in der Welt“ leben wollen.
Der OFS gehört zu den ältesten heute noch existierenden geistlichen Laienbewegungen der katholischen Kirche. Seine Anfänge reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Er ist jedoch nicht von Franziskus selbst gegründet worden, auch wenn dies lange so dargestellt wurde. (   WIKIPEDIA)

Ebenen des OFS (Ordo Franciscanus Saecularis)

Die lokale Gemeinschaft

Die lokale Gemeinschaft = Ortsgemeinde ist die wichtigste. Hier findet das Leben der Gemeinschaft statt. Bei Treffen (Kapitel) wird sich über religiöse Themen ausgetauscht, miteinander gebetet, und Gottesdienst gefeiert. Die lokale Gemeinschaft ist der Ort der Hinführung von Interessierten in die Gemeinschaft, die mit der Aufnahme beginnt. Sie ist der Ort die Zeit der Einführung in das Gemeinschaftsleben und hier wird in einer Eucharistiefeier das Versprechen (auf Zeit oder lebenslang) das Evangelium im Alltag zu leben, abgelegt.

Die regionale Gemeinschaft

Die regionale Gemeinschaft umfasst alle lokalen Gemeinschaften in einem festgelegten Gebiet. In Deutschland gib es 6 regionale Gemeinschaften (Nordwest, Ost, Mitte, Freiburg, Rottenburg - Stuttgart und Bayern). In den Konstitutionen heißt es: „... sie sichert die Verbindung der lokalen Gemeinschaften mit der nationalen Gemeinschaft im Hinblick auf die Einheit des OFS". „...sie fördert, animieren und koordinieren; das Leben und die Aktivitäten des OFS und ihre Teilhabe am Leben der Ortskirche".

Links:

nationaler Internetauftritt: http://www.ofs.de/

regionaler Internetauftritt: http://www.fg-bayern.de/

Artikel:
   Wahlen bei der Franziskanischen Gemeinschaft (30.08.2013)

> > > Zurück zum Seitenanfang