Mariabuchen
Hauptseite

 

Rundbrief 2003

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.
Inhalt
 
Grußwort
Einladung
Wallfahrt
Danke
Vertrauen
Grüss Gott
Gedanken
komplett
Aufbruch
Kalender
Kontakt
Impressum
 
eckeecke
„Mit meinen Gedanken war ich in Mariabuchen”

Grüß Gott!

Mein Name ist P. Jacek Maciejczak. Ich wurde am 22.10.67 in Lodz/Polen geboren. Ich habe einen drei Jahre älteren Bruder. Meine Eltern sind schon pensioniert.

Nach der Grundschule besuchte ich die technische Mittelschule (Technikum). Da die Schüler im Technikum noch einen Beruf erlernen, dauert die Ausbildung ein Jahr länger als im Gymnasium. Auf diese Weise habe ich 1987 das Abitur gemacht und auch das Diplom des Elektromechanikers der Industriemaschinen bekommen.

1989 trat ich in den Franziskaner-Minoriten-Orden ein. Nach einem Jahr Noviziat legte ich das Einfache Gelübde ab (für ein Jahr). Im Oktober 1989 habe ich mein Philosophie- und Theologiestudium in Lodz angefangen. 1991 entschieden die Ordensoberen, dass ich mein Studium in Wien fortsetzen werde. So habe ich das neue Abenteuer im Orden diesmal in Wien begonnen. Ein Jahr lang lernte ich Deutsch. Im Jahr 1992 begann ich an der theologischen Fakultät der Uni Wien mein Studium. Am 04.10.1994 folgte (gemeinsam mit P. Paul und P. Wieslaw die ewige Profess), im Jahr 1995 Diakonenweihe und am 21.07.97 bekam ich in Lodz die Priesterweihe.

Mein erster Einsatzort war Griesstätt bei Rosenheim. Dort wirkte ich ein Jahr lang und lernte die praktische Seelsorge kennen. Es war für mich eine gute Lernzeit. Im August 1998 kam ich zurück nach Polen und arbeitete in den Klöstern in Kalisz und Lodz. Dort war ich Seelsorger und Religionslehrer in den Schulen.

Im September 2000 kam ich wieder nach Deutschland zurück. Ich wohnte in unserem Kloster in München, tätig aber war ich in der Pfarrei St. Peter und Paul in Aschheim und später in der Pfarrei St.Magdalena in Ottobrunn bei München.

Etwa Mitte Juni wurde ich vom Provinzial gefragt, ob ich nach Mariabuchen kommen könnte. Ich habe spontan zugesagt und damit begann meine Zeit in Mariabuchen. Zumindest mit meinen Gedanken war ich in Mariabuchen. Am 9. Oktober kam ich nach Mariabuchen und sah das Kloster zum ersten Mal. Inzwischen gefällt es mir hier immer mehr, und ich freue mich, hier in Mariabuchen gemeinsam mit P. Paul und P. Wieslaw arbeiten zu dürfen.

Ihr Pater Jacek

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


Letzte Aktualisierung 26.03.2003
email info@mariabuchen.de

eckeecke