zurück zur
Mariabuchen
Hauptseite

 
 

Rundbrief 2006

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.
Inhalt
Grußwort 1
Remi Rausch
Grußwort 2
P. Paul Kusiak
Einladung zur
Mitgliederversammlung
Schiffswallfahrt
Gem.-Langenprozelten
Baumaßnahmen
Ministranten
Vesperbild
Bischofsbesuch
Franziskus Grotte
Chefredakteur
Weltjugendtag
Konzerte
Lebenszeugnisse
Maiandachten
Gottesdienste
Wallfahrtskalender
Danke
Kontakt
Impressum
eckeecke
Maiandachten in
Mariabuchen im Mai 2006

Montag, 1. Mai, 9.30 UhrBischof Dr. Friedhelm Hofmann eröffnet den Marienmonat Mai mit einem Pontifikalgottesdienst. In seiner Predigt wird er eingehen auf „Maria und Berufung“.
Sonntag, 1. Mai, 14.30 UhrGanz Mensch sein als Frau, die sich freiwillig den evangelischen Räten der Bedürfnislosigkeit, des Gehorsams und der Ehelosigkeit verschrieben hat – ein Lebensentwurf, der auch heute attraktiv ist.
Sonntag, 7. Mai, 14.30 UhrFranz von Assisi hat einen ganz eigenen Lebensstil der sehr konkreten Nachfolge Jesu Christi geprägt. Dieser Stil spricht seither unzählige Menschen an und hat der Kirche wichtige Impulse gegeben, die auch heute noch sehr aktuell sind.
Sonntag, 14. Mai, 14.30 UhrNach dem II. Vatikanischen Konzil sind neue Berufe innerhalb der Kirche entstanden. Pastoralreferenten sind als so genannte Laientheologen zu ganz bestimmten Aufgaben in der Pastoral berufen.
Sonntag, 21. Mai, 14.30 UhrEin Geschäft wirtschaftlich führen und dennoch ethischen, gar christlichen Wertmaßstäben verpflichtet zu sein, das beißt sich in der Vorstellung vieler. Doch gerade die Gestaltung der Wirtschaft kann bei deren unstreitbar hohen Bedeutung in unserer modernen Welt so heilbringend wirken.
Donnerstag, 25. Mai, (Himmelfahrt) 14.30 UhrVerheiratet sein, Kinder haben und für die eigene Familie Verantwortung übernehmen – hat das mit Berufung zu tun oder ist es einfach der Gang der Dinge? Christliche Eheleute entdecken zunehmend, dass ihre Einstellung zum Partner und zum Leben mit ihren Kindern alles andere als selbstverständlich ist und werden sich des Wertes ihrer Beziehung für sich (gegenseitig), für die Kinder, die Gesellschaft und die Kirche bewusst. Sie leben täglich Familie als Berufung.
Sonntag, 28. Mai, 14.30 UhrPflegenotstand, Unbezahlbarkeit des Sozialstaats und die demographische Frage sind Schlagworte, die die öffentliche Diskussion und die Medien seit Jahren bestimmen. Gott sei Dank gibt es dennoch Menschen, die in einem Pflegeberuf arbeiten, weil es sie einfach drängt, dem Nächsten in seiner Not zu helfen und ihm zu dienen.
Mittwoch, 31. Mai, 19.30 UhrIn der Bibel können wir nachlesen, wie Jesus von Nazareth die ersten Jünger in seine unmittelbare Nachfolge gerufen hat. In dieser apostolischen Tradition sehen sich heute noch die katholischen Priester. Aus seiner langjährigen Erfahrung in der Priesterausbildung, der Mitverantwortung für den Klerus im Bistum Würzburg und nicht zuletzt aus seinem eigenen Priesterleben, kann Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand Zeugnis ablegen für Berufung für diese ganz eigene Art christlichen Lebens.

Die Prediger werden vor der 1. Maiandacht noch in der öffentlichen Presse bekannt gegeben.
 

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


Letzte Aktualisierung 14.03.2006
email info@mariabuchen.de

eckeecke