zurück zur
Mariabuchen
Hauptseite

 
 
 
 


Rundbrief

Inhalt
 
 
Grußwort 1
Remi Rausch
Predigtreihen
Grußwort 2
P.Paul Kusiak
aus Waldrast
wird Pilgerhaus
Streiflichter
Maiandacht
der Jugend
Fahrradwallfahrt
Rundelshausen
Krankentag
Wallfahrtsführer
Begegnungen
Lichter-Rosenkranz
Konzerte
& Freialtar
Danke
P. Anselm Kraus
Wallfahrtskalender
Vergelt's Gott
Gebet
Kontakt
Impressum
Rückseite
eckeecke
 2010

Sternstunden entdecken – Maiandacht der Jugend

top
Unter dem Thema: „Sternstunden entdecken“ stand die diesjährige Maiandacht der Jugend, die von Guardian P. Paul Kusiak, Dekanatsjugendseelsorger Thomas Geuppert und Pastoralreferentin Barbara Stockmann gestaltet wurde.

Sie richtete sich besonders an die Firmlinge aus den verschiedenen Pfarreien unseres Dekanats. Über 100 hauptsächlich jüngere Menschen waren gekommen und dachten über ihre Sternstunden und Sehnsüchte nach. In seiner Ansprache griff Jugendpfarrer Thomas Geuppert das Phänomen aus der Natur auf, dass die Sonne jeden Abend untergehe, dadurch aber die Sterne erst zum Leuchten kämen. Dabei sei der Morgenstern von besonderer Bedeutung, zeige er doch, dass selbst die dunkelste Nacht wieder ein Ende findet.

Auf unseren Glauben übertragen könne das bedeuten, dass Jesus, unsere Sonne, in unserer konkreten Wahrnehmung nicht immer zu sehen sei. In solchen Situationen tue es gut, Maria als einen besonderen Stern zu entdecken, denn sie verstehe aus der Erfahrung mit ihrem eigenen Sohn ganz besonders unseren Schmerz und unsere Not. Davon künden auch die vielfältigen Votivtafeln in Mariabuchen, die von den Sternstunden zahlreicher Menschen berichten. Musikalisch begleitet wurde die Andacht von einer Band aus dem Lohrer Umkreis, die sich unter der Leitung von Regionaljugendseelsorger Manfred Müller für diesen Anlass spontan zusammenfand. Abgerundet wurde der Abend durch die großzügige Einladung des Wallfahrtswerkes: Die Teilnehmer waren eingeladen zu leckeren Bratwürsten und Getränken.

Mariabuchen im März 2010

Thomas Geuppert Barbara Stockmann,

Pfarrvikar Pastoralreferentin

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


Letzte Aktualisierung 09.03.2010
email info@mariabuchen.de

eckeecke

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.