Mariabuchen

 
 Portal für Gebete und Texte

 

zurück   zurück

III. Insolvent

(Der Kleider beraubt)

Wir beten dich an Herr Jesus Christus und preisen dich, denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
 
Die Einrichtung, in der ich seit Jahren arbeite, ist insolvent - zahlungsunfähig. Sie kann uns, den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, kein Gehalt mehr auszahlen.
 
"Talfahrt nach unten",
"Belegungseinbruch",
"Deckungslücke im Liquiditätsbereich"
sind Worte, mit denen der Arbeitgeber die schwierige Situation zu begründen sucht.
 
     Unter dem Ärger verborgen: Die Angst!
     Werde ich in wenigen Monaten wirklich arbeitslos?
     Werde ich wieder einen Job in der näheren Umgebung finden?
     Werden wir als Familie das Eigenheim verkaufen müssen?
     Wie werden die neugierigen Nachbarn im Dorf reagieren?
     Ich fühle mich meiner Sicherheit beraubt - entblößt - nackt.

 
Ich bitte dich um eine neue Stelle. Aber wenn es nicht gleich klappt, lass mich die Zeit ohne Erwerbsarbeit sinnvoll nutzen. Ich weiß, dass Du immer solvent bist und Liebe ohne Ende gibst. Lass mich das auch spüren.
 
Gekreuzigter Herr Jesus Christus, erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

 

> > > Zurück zum Anfang des Dokumentes