Mariabuchen

 
 Portal für Gebete und Texte

 

zurück   zurück

IV. Kreuzigung heute

(Jesus stirbt am Kreuz)

Wir beten dich an Herr Jesus Christus und preisen dich, denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
 
Da hält ein Fernsehsender seine Kameras anderthalb Minuten auf eine Kreuzwegstation anderer Art: Terroristen in Bagdad ermordeten Menschen, und eine jubelnde und jaulende Menge schleifte die Leichen kilometerweit durch die Stadt.
 
Bei aller Abwägung, wer woran schuldig geworden ist, dass Menschen geschlachtet und wie Vieh durch die Gassen geschleift werden - diese Kreuzwegstation zeigte Barbarei.
 
     Mütter weinen über sich und ihre Kinder.
     Mütter blicken verzweifelt in die sterbenden Augen ihrer Söhne.
     Die Simone der Welt, hilfsbereite Menschen aus allen Stämmen, Sprachen und
     Nationen, versuchen Geschundenen beizustehen.
     Die Veronikas der Welt, mitleidvolle Frauen in allen Regionen der Erde, halten Tücher
     bereit, um Verzweifelten die Gesichter abzuwischen.
 
Gott, auch in diesen Tagen geht dein Sohn in seinen Brüdern und Schwestern seinen Kreuzweg. Ich habe mich durch die Bilder, die jeden Abend vor meinen Augen vorbeiziehen, so sehr an das Leid dieser Welt gewöhnt, dass ich nicht spüre, wie die Passion deines Sohnes sich mit den Wegen vieler Menschen kreuzt.
 
Ich bitte dich: Wenn ich am Karfreitag sein Kreuz verehre, lass mich dann zugleich an die Ehre der Vielen denken, deren Karfreitage zu Monaten, Wochen oder Jahren geworden sind.
 
Gekreuzigter Herr Jesus Christus, erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

 

> > > Zurück zum Anfang des Dokumentes