Mariabuchen

 
 Portal für Gebete und Texte

 

zurück   zurück

V. Karfreitag

(Jesus wird ins Grab gelegt)

Wir beten dich an Herr Jesus Christus und preisen dich, denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.
 
Ich habe das Grab eines Freundes besucht. Ich habe an seine Güte und Menschenfreundlichkeit gedacht, daran, dass er vielen so viel bedeutete. Ich habe mich noch einmal ein wenig in seine Träume hineingeträumt, seine Pläne bewundert, die er nicht mehr verwirklichen konnte.
 
"Hier ruht der Auferstehung entgegen!" lese ich auf dem Stein über seinem Namen. Das Kreuz neben dem Namen bezeugt: Weil der, der am Kreuz starb, auferstanden ist, gibt es Hoffnung auf neues Leben.
 
Gott über Leben und Tod, lasse ihn und später mich und uns alle nicht im Tod. Lasse ihn und mich und uns alle ruhen in deinem Frieden, der Auferstehung entgegen.
 
Lasse nach dem Kreuz des Karfreitags das Licht der Osternacht leuchten.
 
Gekreuzigter Herr Jesus Christus, erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

 

> > > Zurück zum Anfang des Dokumentes