Mariabuchen

 
 Portal für Gebete und Texte  

 

zurück   zurück

 

 

L Da sagte Maria: "Ich bin die Magd des Herrn;

mir geschehe, wie du es gesagt hast." (Lk 1,38)

V Offen für Gottes Auftrag -

A Ja, so bist du, Maria!

 

L "Da machte sich Maria auf den Weg... Und Maria blieb etwa drei Monate bei Elisabeth." (Lk 1,39.56)

V Hilfsbereit ohne Blick auf die Uhr -

A Ja, so bist du, Maria!

 

L Da sagte Maria: "Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter." (Lk 1,46f)

V Erfüllt von Freude und Dankbarkeit -

A Ja, so bist du, Maria!

 

L "Sie wickelte das Kind in Windeln und legte es in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war." (Lk 2,7)

V Persönlich mit Einfachstem zufrieden -

A Ja, so bist du, Maria!

 

L "Dir selber wird ein Schwert durch die Seele dringen." (Lk 2,35)

V Mit Mut einer schweren Zukunft entgegengehend -

A Ja, so bist du, Maria!

 

L "Josef, steh auf! Nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten ...; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten." (Mt 2,13)

V Bereit, alles zu verlassen, um des Gottesreiches willen -

A Ja, so bist du, Maria!

 

L "Kind, wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht." (Lk 2,48)

V Stark in schweren Situationen -

A Ja, so bist du, Maria!

 

L "Seine Mutter sagte zu den Dienern: was er euch sagt, das tut!" (Joh 2,5)

V Darauf bedacht, dass der Wille Christi erfüllt wird -

A Ja, so bist du, Maria!

 

L Bei dem Kreuz stand seine Mutter ... (Joh 19, 25)

V Treu bis zur letzten Konsequenz -

A Ja, so bist du, Maria!

 

L Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: "Frau, dies ist dein Sohn!" (Joh 19,26)

V Mutter (mit einem Herzen) für neue Söhne und Töchter

oder: Offen für eine neue Familie

A Ja, so bist du, Maria!

 

L "Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu." (Apg 1,14)

V Im Gebet mit der Kirche verbunden -

A Ja, so bist du, Maria!

 

 

> > > Zurück zum Anfang des Dokumentes