Mariabuchen

 
  Wallfahrt der Wombacher Grundschule nach Mariabuchen    Internetseite von Mariabuchen  https://mariabuchen.de 

 

zurück  zurück zum Jahr 2016

 


 
Bild: Pater Josef

 

Wombacher Grundschüler pilgern nach Maria Buchen

Auch in diesem Jahr machten sich alle Klassen der Wombacher Grundschule mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Maria Buchen. Die Religionslehrkräfte beider Konfessionen organisierten die Wallfahrt. Ausgangspunkt war die Kirche in Steinbach. Hier begrüßte Pfarrvikar Michael Weck die 115 Schüler/innen mit ihren Lehrkräften. Nach der Einstimmung mit gemeinsamen Liedern und Gebeten, von den evangelischen Schülern und den Viertklässlern vorgetragen, zog die Pilgerschar hinter dem Kreuz und den Fahnen durch das Buchental. Unter dem Motto "Gott begleitet uns auf unserem Weg" erfuhren die Schüler/innen unter anderem von der Berufung Abrahams. Er vertraut Gott und macht sich auf den Weg. Auch heute brechen Menschen aus ihrer Heimat auf, ohne zu wissen, wo sie ankommen werden und was sie erwarten wird.
 
Jede "Statio" wurde mit dem Gebetsruf "Geh mit mir auf unserm Weg" beendet. Die letzte Etappe des Weges wurde schweigend zurückgelegt, was den Kindern auch gut gelang. Unter Glockengeläut zogen die Wallfahrer dann in die Kirche, wo sie Pater Josef begrüßte.
 
Mit einer Abschlussandacht in der Wallfahrtskirche endete die Wallfahrt. Pfarrvikar Weck erklärte den Kindern die Bedeutung Marias für viele Pilger, die bei ihr Trost in allen Anliegen finden und ihre Bitten und Nöte Maria anvertrauen. Der Schulchor unter der Leitung von Kantor Alfons Meusert begeisterte Schüler und Lehrkräfte und untermalte die Andacht mit dem Lied "Mutter Maria" und der Litanei "Maria wir rufen zu dir".
 
Als Abschluss dieses erlebnisreichen Vormittags stärkten sich die Schüler/innen mit einem Eis am Andenkenstand.

 

> > > Zurück zum Seitenanfang