Mariabuchen

 
  Advent auf der Wartburg    Internetseite von Mariabuchen  https://mariabuchen.de 

 

zurück  zurück zum Jahr 2017

 

Tagesfahrt der Freunde von Mariabuchen nach Eisenach
und zum historischen Weihnachtsmarkt auf die Wartburg

Am Samstag, den 09. Dezember 2017, wurde von den Patres des Klosters Mariabuchen, P. Marian und P. Dr. Joseph eine Tagesfahrt nach Eisenach und zur Wartburg organisiert und geistlich begleitet. 65 Freunde des Wallfahrtsortes Mariabuchen erlebten einen wunderschönen, erlebnisreichen und kulturhistorischen Adventstag. Frühmorgens um 07:00 Uhr setzte sich der Bus in Bewegung.
 
In Eisenach mit seinen über 42.000 Einwohnern angekommen, wurde mit einem Gottesdienst in der einzigen katholischen Kirche St. Elisabeth gestartet. Die Namensgeberin der Kirche ist auch die Patronin des Bistums Erfurt.
 
Das Reformationsjubiläum in diesem Jahr 2017 ist ein ganz besonderes Jahr für Eisenach. In mitten von vier Tälern liegt Eisenach malerisch zu Füßen der über 1000 Jahren alten Wartburg. Die einzigartige Kulisse der berühmten Wartburg mit den opulent verzierten Bauten und Gemächer gehört seit 1999 zum UNESCO-Welterbe. Die überreiche kulturelle Tradition der Stadt ist vor allen Dingen mit Luther, Bach und mit dem Wirken der Heiligen Elisabeth eng verbunden. Die Wartburg, wo Martin Luther sich einst versteckte und die Bibel übersetzte, ist eine der wichtigsten Reformationsstätten in unserem Land.
 
Nach dem Gottesdienst wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen in einer Stadtführung mit den geschichtlichen Hintergründen rund um Eisenach und die Wartburg vertraut gemacht.
Start war am Geburtshaus von Johann Sebastian Bach. Der wohl berühmteste Komponist des Barock wurde hier am 21. März 1685 geboren und lebte in Eisenach bis zu seinem zehnten Lebensjahr. Nächste Station war das Lutherhaus. Im wohl ältesten Fachwerkhaus Thüringens soll Martin Luther den schönsten und prägendsten Teil seiner Schulzeit verbracht haben. Dann hatten die Teilnehmer die Möglichkeit auf einigen Spuren der Heiligen Elisabeth zu wandeln. Lohnender Abschluss des Rundganges war die Georgenkirche. Die Heilige Elisabeth von Thüringen, Martin Luther, Johann Sebastian Bach und andere sind eng mit der evangelischen Hauptkirche St. Georgen verbunden.
 
Alle Jahre wieder verwandelt sich die mittelalterliche Wartburg in ein historisches Wintermärchen. Romantische Adventsstimmung in historischen Mauern konnten wir auf der Wartburg hautnah erleben. In diesen alten Mauern herrscht gerade in der Vorweihnachtszeit eine romantische Atmosphäre. Der "Historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg" versetzte uns Besucher in die Welt schon fast vergessener Handwerkskünste und des historischen Handels. So waren Kerzenzieher, Glasbläser, Gewandmeisterinnen, Laternenbauer, Seifensieder, Steinmetze, Kräuterfrauen, Zinngießer und fahrende Händler zu sehen. Musikanten sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Ein Puppenspiel und später ein Konzert mit mittelalterlichen Instrumenten im Festsaal der Wartburg konnte man sich anschauen und anhören. Die ehemalige Wirkungsstätte des großen Reformators, das Lutherzimmer, konnte genauso besucht werden wie die anderen historischen Räumlichkeiten in der Burg. Bei Glühwein und Thüringer Bratwurst konnte der gelungene Adventstag ausklingen.
 
Auf der Heimfahrt waren sich alle Teilnehmer einig, dass dieses ein ereignisreicher Tag und ein gelungener Ausflug war.

Norbert Schraut
Schriftführer Wallfahrtswerk Mariabuchen

 
Bild: Vinzenz Ludwig   Bild: Vinzenz Ludwig
 
Bilder: Vinzenz Ludwig

 

> > > Zurück zum Seitenanfang