Mariabuchen

 
  Ein märchenhafter Weihnachtsmarktbesuch
in den Feengrotten
    Internetseite von Mariabuchen  https://mariabuchen.de 

 

zurück  zurück zum Jahr 2019

 

 

Am Samstag, dem 07. Dezember 2019, wurde von Pater Josef Aszyk (Kloster Mariabuchen) eine Tagesfahrt nach Thüringen organisiert und geistlich von ihm begleitet. 50 Freunde des Wallfahrtsortes Mariabuchen starteten gegen 7:30 Uhr ihre Reise und wurden vom Busfahrer der Fa. Hock sicher an ihr Ziel gebracht.
 
Das Wetter spielte mit und so konnten wir schon auf der Anreise das ‚Grüne Herz‘ Deutschlands bewundern. Thüringen wird häufig mit diesem Namen bezeichnet, weil dieses Bundeslandes mit seinen überwiegend kleinen Städten besonders stark durch die einzigartige Landschaft mit Mittelgebirgen, Höhenzügen und eben auch dichten und weitläufigen Wäldern geprägt ist. Unser Ziel waren an diesem Tag die Feengrotten in Saalfeld. Vor vielen Jahrhunderten bauten die Bergleute hier am Fuße des Thüringer Schiefergebirges schwarzen Alaunschiefer ab. So entstanden die unterirdischen Hohlräume und Stollen.
 
Als der Abbau eingestellt wurde, verwandelte die Natur das Bergwerk in eine märchenhafte Traumwelt – farbenprächtige Tropfsteine und schillernde Grottenseen. Der Märchendom auf der dritten Sohle ist der älteste und schönste Hohlraum der Feengrotten. Während der Führung in den Schaugrotten ertönten festliche Klänge von zahlreichen einheimischen Chören und Instrumentalgruppen. Nach dem Gottesdienst und der Mittagspause lud uns die zauberhafte Weihnachtskulisse am Feengrottenpark zum Verweilen, Bummeln und Kauf attraktiver Geschenke ein. Selbstverständlich wurden auch verschiedene Glühweinvariationen und das gastronomische Angebot gekostet. Das besondere Highlight des Weihnachtsmarktes für unsere sieben kleinen Teilnehmer war der Märchenerzähler, der sich in der Welt der Feen wie zu Hause fühlte und der Weihnachtsmann, der in die Grotten kam und die Kinder besuchte. Sowohl den kleinen als auch den großen Besuchern ist die Eisfee begegnet, die im Winter über das Gelände der Grotten bummelt.
 
Auf der Heimfahrt waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies ein märchenhafter Tag und ein gelungener Ausflug war.
 
Pater Josef Aszyk

 

 

> > > Zurück zum Seitenanfang