zurück zur
Mariabuchen
Hauptseite

 
 

Rundbrief 2007

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.
Inhalt
Grußwort 1
Remi Rausch
Konzerte
Grußwort 2
Wegweiser - !!?
neuer 2. Vorstand
Maiandachten
Wallfahrt Stetten
Gemeinsam
auf Wallfahrt
Streiflichter
Gottesdienstordnung
Wallfahrtskalender
Danke
Kontakt
Impressum
eckeecke
Gemeinsam auf Wallfahrt
Sankt Peter und Paul, Dettingen, und Sankt Bonifatius,
Großwelzheim, gemeinsam nach Mariabuchen gepilgert

In Dettingen hat sie schon eine längere Tradition, die alljährliche Wallfahrt nach Maria Buchen bei Lohr im Spessart. In diesem Jahr machten sich die beiden Schwesterpfarreien Dettingen und Großwelzheim erstmals gemeinsam auf den Weg: Eine Gruppe zu Fuß, vom Bischborner Hof aus über Neustadt am Main mit einer Wegstrecke von ca. 25 km. Wer sich den Fußweg nicht zutraute, hatte auch die Möglichkeit, mit dem Bus zu der in einem abgelegenen Spessarttal liegenden Wallfahrtskirche zu fahren.

Organisiert und vorbereitet hatte die Wallfahrt in bewährter Weise Emil Hofmann und sein Team. Jüngster Teilnehmer bei den Fußwallfahrern war der elfjährige Daniel Emge, der nach dem langen Fußweg auch noch zusammen mit Clarissa Pfeufer im Festgottesdienst ministrierte.

Am 7. Oktober trafen sich bereits um 6.30 Uhr die Fußwallfahrer, unter ihnen auch Pfarrer Franz Kraft, an der Dettinger Pfarrkirche zu einem kurzen Morgengebet. Dann ging es per Pkw zunächst zum Bischborner Hof und ab da zu Fuß weiter. Zu Beginn des Fußwegs durch den zum Teil nebelverhangenen Spessartwald hielt Lotte Oster eine kurze Betrachtung zu Sinn und Bedeutung der heutigen Wallfahrt und nahm dabei auch Bezug auf das neu erschienene Buch von Harpe Kerkeling über seine Pilgerschaft auf dem Jakobsweg.

Während es das Wetter zunächst noch gut mit den Wallfahrern meinte und sich gegen Mittag in Neustadt am Main sogar kurz die Sonne zeigte, setzte kurze Zeit später zunächst leichter, dann auch heftiger Regen und Wind ein, der den Wallfahrern auf den letzten Kilometern zu schaffen machte. Trotz regenfester Kleidung kamen einige nur mit durchgeweichten Schuhen am Wallfahrtsort an.

Um 16.00 Uhr begann der Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche. Pfarrer Franz Kraft nahm in seiner Predigt Bezug auf die vom Bischof beabsichtigte Neustrukturierung der Diözese mit der Bildung von Pfarreiengemeinschaften, die bis zum Jahr 2010 abgeschlossen sein soll. Er betonte, dass dies ein erheblicher Umbruch darstelle, der noch viel Arbeit erfordere, aber auch neue Chancen bieten könne.

Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Dettinger Dreigesang Emil Hofmann, Alfred Herzog und Alfred Brand.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Wallfahrer noch zu einer fränkischen Brotzeit in der benachbarten Gaststätte, bevor sie dann per Bus oder PKW die Heimreise antraten. Die Wallfahrt war für alle ein großes Erlebnis, auf das sich jeder schon im nächsten Jahr freut.

Wallfahrer aus Dettingen

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


Letzte Aktualisierung 20.03.2007
email info@mariabuchen.de

eckeecke