Mariabuchen
Hauptseite

 
 

Rundbrief 2004

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.
Inhalt
 
Grußwort 1
Grußwort 2
Baustelle
Franz. Gemeinschaft
P. Adalbert
Wallfahrt
Neuanfang
Streiflichter
Wallfahrtsführer
Texte & Gebete
Predigtthemen
Weltjugendtag
Gottesdienste
Kalender
Kontakt
Impressum
 
eckeecke

„Ich will mich als Priester und Ordensmann verwirklichen.“

Manche von Ihnen kennen mich bereits, denn ich bin in Mariabuchen seit August 2003. Ich heisse Wojciech (Adalbert) Chmielowiec.
Geboren wurde ich am 16. Januar 1972 in Zamosc – Süd-Ost Polen – nicht weit von der Heimatstadt von P. Paul.

Ich habe drei Geschwister (zwei Brüder und eine Schwester), und bin der Erstgeborene in der Geschwisterreihe. Nach meinen ersten acht Schuljahren begann ich meine Ausbildung im Kleinen Seminar der Franziskaner-Minoriten in Niepokalanow – das von P.Maximilian Kolbe gegründete Kloster in der Nähe von Warschau. Im Jahre 1991 schloss ich diese Ausbildung mit dem Abitur ab. Darauf folgten das Noviziatsjahr in Smardzewice und sechs Studienjahre in unserer Ordenshochschule in Lodz.

Zum Priester wurde ich im Juni 1998 – zusammen mit P. Paul und P. Wieslaw geweiht. Danach wurde ich stellvertretender Postulatsleiter in Lodz. Nach zwei Jahren hat mich der Provinzial von dieser Aufgabe abberufen und zum Erzieher und Internatsleiter in der Schule ernannt, die ich selbst einmal absolviert habe. Dort habe ich drei Jahre gewirkt.

Im Juni 2003 wurde ich von unserem Provinzial angefragt, ob ich mir vorstellen könnte in Deutschland zu arbeiten. Das war keine leichte Entscheidung. In Polen wusste ich, wie man arbeitet… und in Deutschland??? Seit August versuche ich Deutsch zu lernen. Es ist nicht einfach, aber ich weiss, dass ich mich hier als Priester und Ordensmann verwirklichen kann. Ich gehöre zum Kloster Mariabuchen, wo ich allerdings nur am Wochenende mitwirken kann. Ansonsten verbringe ich die Zeit in Würzburg, wo ich die Sprachschule besuche. Dieser Zustand ist voraussichtlich am 01.April zu Ende. Da wird mein Sprachstudium abgeschlossen sein.

Ich bitte Sie herzlich, dass Sie mit meinen derzeitigen Sprachkenntnissen Verständnis haben und mich mit Ihrem Gebet begleiten.

Ihr P. Adalbert

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


Letzte Aktualisierung 15.03.2004
email info@mariabuchen.de

eckeecke