Mariabuchen
Hauptseite

 
 

Rundbrief 2004

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.
Inhalt
 
Grußwort 1
Grußwort 2
Baustelle
Franz. Gemeinschaft
P. Adalbert
Wallfahrt
Neuanfang
Streiflichter
Wallfahrtsführer
Texte & Gebete
Predigtthemen
Weltjugendtag
Gottesdienste
Kalender
Kontakt
Impressum
 
eckeecke

Rodener Wallfahrt seit dem 17. Jahrhundert

Schon seit dem 17. Jahrhundert besteht die Fußwallfahrt der Rodener nach Mariabuchen. Sie wurde als Dank dafür begangen, dass Roden von der Pest, die im 17. Jahrhundert hier wütete, verschont blieb. Bis zum heutigen Tag wallfahren die Rodener Bürger jedes Jahr am Pfingstmontag nach Mariabuchen.

Verabschiedung und Abmarsch ist um 5.30 Uhr an der Pfarrkirche St. Cyriakus. Mit musikalischer Begleitung geht es durch die Orte Ansbach und Waldzell, weiter durch den Wald Richtung Mariabuchen. Die Wallfahrer feiern den Gottesdienst um 9.30 Uhr mit, den die Blaskapelle Urspringen musikalisch gestaltet. Anschließend werden die Wallfahrer von einem Pater gesegnet und verabschiedet.

Petra Herrmann
Ansprechpartnerin für die Wallfahrt Roden

Dankwallfahrt der Gambacher seit 1945

Seit 1945 wallen die Gambacher am 1. Sonntag im Monat Mai nach Mariabuchen. Der Anlass war ein Gelübde des damaligen Ortspfarrers Josef Niederleitner. Er versprach: Wenn das Dorf von Zerstörungen durch die anrückenden Amerikaner verschont bleibt, 25 Jahre lang mit den Gläubigen nach Mariabuchen zu wallen. Aus den 25 Jahren sind mittlerweile fast 60 Jahre geworden.

Die Wallfahrt gehört zu einer liebgewordenen Tradition im Pfarreileben und ist fast nicht wegzudenken.

Michael Knoblach
Wallfahrtsführer

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


Letzte Aktualisierung 15.03.2004
email info@mariabuchen.de

eckeecke