zurück zur
Mariabuchen
Hauptseite

 
 
 
 


Rundbrief
Inhalt
 
 
Grußwort 1
Remi Rausch
Versammlung
Grußwort 2
P.Paul Kusiak
Maiandachten
Fußwallfahrt
Birkenfeld
Ausflug
Streiflichter
Gebet
Paulusjahr 2008
allgemeine
Gottesdienstordnung
Wallfahrtskalender
Danke
Kontakt
Impressum
Rückseite
eckeecke
 im Paulusjahr 2008

Liebe Mitglieder des Wallfahrtswerkes Mariabuchen, liebe Freunde unseres Wallfahrtsortes

ich möchte mich zuerst recht herzlich für die finanzielle Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.

Das Wallfahrtswerk Mariabuchen ist eine wichtige Einrichtung für den Wallfahrtsort. Für Bauvorhaben, wie z. B. im Jahr 2006 die Erneuerung des Treppenaufgangs im Wald, werden finanzielle Mittel benötigt, die nur schwer von der Pflegestiftung Mariabuchen alleine bewältigt werden können.

Die Pflegestiftung Mariabuchen ist gleichzusetzen mit einer Kirchenverwaltung. Es ist ein Haushaltsplan und eine Kirchenrechnung bei der Diözese Würzburg zur Prüfung und Genehmigung einzureichen, wie in jeder anderen Kirchengemeinde. Zuschüsse für große Projekte werden gegeben, wie z. B. für die Generalsanierung des Klosters im Jahr 2002; allerdings hat das Bistum Würzburg wegen der stark zurückgehenden Kirchensteuereinnahmen immer weniger Geld zu verteilen. Alle anderen laufenden Ausgaben, wie z. B. Energiekosten für Kloster und Kirchenheizung, Wasser- und Kanalgebühren, die in Mariabuchen anfallen, werden aus den Spenden des Klingenbeutels oder des Opferstockes beglichen. Zweckgebundene Sammlungen wie Adveniat usw. müssen natürlich an die Diözese Würzburg abgeführt werden.

Um weitere Aufgaben angehen zu können, z. B. die nötige Aufarbeitung der Altäre, ist es unerlässlich, über Jahre dafür anzusparen. Gerade hier ist das Wallfahrtswerk unentbehrlich, um einen Zuschuss aus den Mitgliedsbeiträgen und Zuwendungen geben zu können. Das Gerede: "Mariabuchen schwimmt doch im Geld!" kann ich leider nicht bestätigen. Wie in fast allen Gemeinden verursachen Geldangelegenheiten auch bei uns großes "Kopfzerbrechen". Deshalb sind wir auch auf die Spenden für das Wallfahrtswerk angewiesen. Wir versichern Ihnen, sparsam und verantwortungsbewusst damit umzugehen.

Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin, um unseren schönen Wallfahrtsort erhalten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Anita Schrott
Schatzmeisterin

top Zurück zum Anfang des Dokumentes


Letzte Aktualisierung 20.03.2008
email info@mariabuchen.de

eckeecke

Wallfahrtswerk Mariabuchen e.V.